Weinbauverein Aspach e.V.

Die Vereinsgeschichte

Der Weinbauverein Aspach wurde am 14. März 1991 von 21 Mitgliedern der Weingärtnergenossenschaft gegründet.

Der Verein hat als Zielsetzung, die Vermarktung der regionalen Produkte zu stärken und den heimischen Weinbau zu erhalten und zu fördern.

Zwischenzeitlich richtet der Verein jährlich zahlreiche Weinfeste und Veranstaltungen aus, die weit über die Kreisgrenze bekannt sind. Mit rund 60 Mitglieder ist der Verein aus dem aktuellen Gemeindegeschehen nicht mehr wegzudenken.

Mit dem Bau des „Wengertschützenhäusle Aspach“ ist dem Verein ein einzigartiges Projekt im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald gelungen, das den Naherholungssuchenden eine vielfältige Möglichkeit bietet in herrlicher Aussichtslage die Aspacher Weine zu probieren.

Unsere Vorstände chronologisch:

• 1991-1993   Walter Sälzer
  • 1993-2000   Friederich Ebinger
  • 2000-2010   Manfred Stadel
  • 2011-2012   Thomas Treusch
  • 2012-2014   Alfred Bauer
  • seit 2014   Günther Ferber

Mitgliedschaft

Mitglied kann jeder werden, der sich dem Weinbau verbunden fühlt. Jedermann und -frau sind willkommen. Betriebe können genauso die Mitgliedschaft erwerben, solang dies nicht nur zur Eigennützigkeit dient.

Wir legen Wert auf ein harmonisches Vereinsleben sowie aktive Mithilfe bei der Umsetzung unseres Vereins-Leitbildes. Eine positive Einstellung zum Aspacher Weinbau sind Voraussetzung.
Wenn Sie interessiert sind freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch oder senden Sie uns einfach eine Beitrittserklärung.

Die Mitgliedschaft kostet für Einzelpersonen 25 Euro und für Familien 40 Euro pro Jahr.

Mitgliedsantrag des Weinbauverein Aspach