Das Wengertschützenhäusle

Vor der Rebflurbereinigung prägten mehr als 30 Weinberghäusle das Bild des Allmersbacher Alten Berg. So auch das etwas größere „Wengertschützenhäusle“, in dem früher die Wengertschützen übernachteten. Im Zuge der Rebflurbereinigung mussten die Weinberghäusle weichen. Nur wenige wurden wieder aufgebaut. Die Gemeinde Aspach und der Weinbauverein beabsichtigten in herrlicher Aussichtslage der kleinen Bergkuppe (Kiesbühl) das ehemalige Wengertschützenhäusle“ wieder aufzubauen.

Bereits im Jahr 2001 wurde das Häusle von Mitgliedern des Weinbauvereins ins Leben gerufen. Bernd Wohlfahrt aus Allmersbach wurde mit der Planung beauftragt. Zunächst fertigte man einen Plan, der in etwa der Größe des alten Wengertschützenhäusle entsprach. Schnell wurde den Verantwortlichen klar, dass ein Neubau nur sinnvoll wäre, wenn es auch dann für Weinproben entsprechend genutzt werden könnte. Die Planungen gingen nun in Richtung einer Größe von 5,00 m x 8,00 m, sodass ca. 30 Personen darin Platz finden. Zu einer Realisierung mussten verschiedene Ämter ihre Genehmigung erteilen.

Zunächst erschien es so, dass keine Genehmigung erteilt wird. Schließlich konnte die Gemeinde die Behörden von der Notwendigkeit des Gebäudes zur Vermarktung der Aspacher Weine bzw. als Ausgangspunkt des Aspacher Weinlehrpfades überzeugen. Die zuständigen Behörden waren von den Plänen beeindruckt und erteilten für das Häusle die Genehmigung.

Angesichts der hohen Baukosten von rund 90.000 Euro und der nicht vorhandenen Mittel sah der Weinbauverein vorerst keine Möglichkeit das Projekt zu realisieren. Der Verein stellte somit das Bauvorhaben zurück. 2006 ließ der Weinbauverein die Baugenehmigung verlängern. Es war allerdings schnell klar, dass das Projekt zu scheitern drohte, sollte mit dem Bau nicht begonnen werden. Dieses einmalige Projekt - ein Häusle mitten im Weinberg - wollte sich der Verein nicht entgehen lassen und griff 2006 das Bauvorhaben wieder auf.

Im Jahr 2007 wurde unser Wengertschützenhäusle feierlich eröffnet und steht seit dem her der Öffentlichkeit für verschiedene [Veranstaltungen] sowie auch für Ihren private [Weinprobe].und vielem mehr zur Verfügung. Besuchen Sie uns und genießen Sie bei einem leckeren Tropfen die schöne Fernsicht inmitten des Weinberges.